Currently set to Index
Currently set to Follow

Alles über Milchzähne

Alles über Milchzähne

Warst du schon in der Situation, das Nachbarskind hat schon die ersten Zähne bekommen oder verloren und dein Kind nicht obwohl es älter ist?
Kein Grund zur Sorge, hier erfährst du alles was du wissen musst.

Wann kommen welche Milchzähne?

Die ersten Milchzähne kommen nach etwa 6 Monaten. Das sind meist die Unterkieferschneidezähne gefolgt von den Oberkieferschneidezähnen. Danach kommen die seitlichen Schneidezähne im Unterkiefer und Oberkiefer. Mit etwa einem Jahr haben die Babys in etwa 8 Zähne.
Bevor die Eckzähne durchbrechen kommen erst die vorderen Backenzähne. Zuletzt brechen die hinteren Backenzähne durch. Mit etwa zweieinhalb bis drei Jahren ist das Milchgebiss vollständig und dein Kind hat 20 Milchzähne.
Das ist die Theorie, aber jedes Kind ist anders. Der erste Zahn kann auch erst mit einem Jahr durchbrechen. Gib deinem Kind die Zeit die es braucht!

Wie viele Milchzähne hat ein Kind?

Ein Kind hat 20 Milchzähne. Zwei Schneidezähne im Oberkiefer und Unterkiefer, gefolgt von den seitlichen Schneidezähnen rechts und links von den Schneidezähnen, gefolgt von je einem Eckzahn rechts und links, gefolgt von je zwei Backenzähnen rechts und links.

Welche Zähne fallen bei Kindern aus?

Bei Kindern fallen alle Milchzähne aus. Das heißt 20 Milchzähne im Alter zwischen 5 und 13 Jahren. Wenn ein Milchzahn jedoch keinen bleibenden Zahn als Nachfolger hat, weil dieser Zahn nicht angelegt ist, dann kann der Milchzahn auch im Gebiss bleiben und wird nicht locker. Normalerweise resorbieren die bleibenden Zähne die Wurzeln der Milchzähne, wodurch die Milchzähne locker werden und ausfallen. Der bleibende Zahn nimmt die Position des Milchzahns ein.

In welcher Reihenfolge fallen die Milchzähne aus?

Meistens fallen die Milchzähne in der Reihenfolge aus, wie sie gewachsen sind. Meist wackelt der Unterkieferfrontzahn zuerst gefolgt von den Oberkieferfrontzähnen. Dann wackeln oft die Backenzähne gefolgt von den restlichen Zähnen.

Können Milchzähne Schmerzen hervorrufen?

Auch in Milchzähnen kann Karies entstehen, die Schmerzen verursachen können. Je weiter die Karies fortgeschritten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Milchzahn eine Wurzelkanalbehandlung eingeleitet werden muss oder der Zahn gezogen werden muss. Sollte der Zahn eine Wurzelkanalbehandlung brauchen, dann wird er im Anschluss im besten Fall mit einer Stahlkrone versorgt. Milchzähne habe eine Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne und sollten deswegen so lange wie möglich erhalten werden.
Wenn du nicht direkt einen Termin beim Zahnarzt bekommst, dann kann ein Kühlkissen die Schmerzen lindern. Hier erfährst du welche weitere Hausmittel gegen Zahnschmerzen helfen können.

Muss mein Kind zum Kinderzahnarzt?

Kinder können zu einem Kinderzahnarzt gehen oder zu einem „Erwachsenenzahnarzt“. Wenn Behandlungsbedarf bei deinem Kind besteht und dein Kind nicht so kooperativ ist kann dein Kind beim Kinderzahnarzt besser aufgehoben sein, da dieser speziell für Kinder eine Auststattung hat, was dein Kind ablenkt, wie zum Beispiel Fernseher an der Decke oder eine Sedierung unter Lachgas, die das Arbeiten erleichtert.

Ich hoffe du fühlst dich gut informiert und bist ganz entspannt was den Zahndurchbruch deines Kindes angeht.

Alles Gute,

Deine Liebe(n)Zähne

Gefällt dir dieser Artikel?

Drücke auf den Stern um zu bewerten

Durchschnittsbewertung 4.7 / 5. Anzahl der Stimmen: 3

Bisher wurde noch keine Bewertung abgegeben.

Es tut uns Leid, dass Dir der Artikel nicht gefallen hat.

Welche Frage vermisst du?

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

LiebeZähne.de

Kommentare sind geschlossen.

Keine Lust auf Zahnseide?

Unser Newsletter versorgt dich mit…

Richtig zähne putzen?

Gesunde Zahnpflege ist gar nicht so schwer. Erfahre mit welchen Must Haves es Dir noch viel leichter fällt Deine Zähne zu pflegen

Mehr erfahren